Leistungen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Leistungen. Als Marketing- und Vertriebsexperten freuen wir uns auf jede Herausforderung. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und kontaktieren Sie uns einfach.

Corporate Website

Ihre Website ist nicht mehr zeitgemäß oder Sie sind mit den Ergebnissen Ihrer Webseite unzufrieden? Dann ist es höchste Zeit, aktiv zu werden!

Anders als Webagenturen betrachten wir Ihre Website nicht isoliert, sondern als Bestandteil Ihres gesamten Marketings. So gewährleisten wir, dass alle Ihre Marketing-Aktivitäten zusammenarbeiten und nahtlos ineinandergreifen.

Bei der Umsetzung arbeiten wir mit einem Netzwerk aus bewährten Dienstleistern und Experten zusammen. Die Auswahl findet nach Festlegung der Strategie statt – somit erhalten Sie genau die richtigen Experten für die speziellen Anforderungen Ihres Projekts.

Das Ergebnis:
Sie erhalten eine Analyse Ihres Marketing- und Vertriebsprozesses inklusive Customer Journey als Grundlage für die optimale Erstellung der Website.

Wir haben gemeinsam Ziele für Ihr Marketing insgesamt und den Website-Relaunch entwickelt.

Eine state-of-the-art Website auf Grundlage dieser Erkenntnisse, die zu Ihrem Unternehmen passt und Ihre Stärken optimal darstellt.

Die Wirkung:
Ihre neue Website unterstützt Ihre Unternehmensziele bestmöglich.

 

Pathfinder Paket

Haben Sie das Gefühl, mit Ihrem Marketing oder Vertrieb irgendwie in der Sackgasse zu stecken? Aber Sie wissen nicht, woran es liegt, und wie Sie das ändern können?

Mit dem Pathfinder-Paket analysieren wir gemeinsam mit Ihrem Marketing- und Vertriebsteam die derzeitige Situation und ermitteln die größten Potenziale für weiteres Wachstum. Dabei untersuchen wir u.a. Produkte, Zielgruppe, Wettbewerb, Ziele, Customer Journey, Bestandskunden, Vermarktungsprozess, sowie SWOT.

Das Ergebnis:
Sie kennen die größten Potenziale und wo sie sich verbergen.

Konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie die Potenziale optimal nutzen, priorisiert nach größtem Impact.

Die Wirkung:
Sie haben die Grundlage für weiteres Wachstum.

Ihr Weg nach vorne ist klar.

Das Paket “Kundenbrille”

Ihre potenziellen Kunden kaufen Ihre Leistungen nicht oder verstehen Ihr Angebot nicht richtig? Bei dem Paket “Kundenbrille” analysieren wir Ihr Unternehmen gründlich von außen – genau so, wie Ihre potenziellen Kunden es sehen.

Wir beginnen mit einer Analyse Ihrer Webseite: Sind die Informationen aus Kundensicht geschrieben? Ist das Angebot klar? Welcher Gesamteindruck entsteht von Ihrem Unternehmen?

Anschließend schauen wir uns andere Quellen im Internet an, wie z.B. Google, Google MyBusiness, Social Media Plattformen und Bewertungsportale. 

Das Ergebnis:
Sie wissen, wie Ihr Unternehmen von Interessenten wahrgenommen wird.

Sie kennen mögliche Hinderungsgründe für einen Kauf.

Die Wirkung:
Die Kundenperspektive lässt Sie klar erkennen, wo es in der Außenwirkung Verbesserungspotenzial gibt.

Sie können die richtigen Prioritäten für die Verbesserung setzen.

Leadkampagnen zur Neukundengewinnung

Mit den bestehenden Wegen zur Neukundengewinnung haben Sie Ihren aktuellen Kundenstamm aufgebaut. Aufgrund unserer Erfahrung in der Leadgenerierung für andere Unternehmen können wir neue Sichtweisen einbringen. Dies ermöglicht es, das Thema gemeinsam aus einem veränderten Blickwinkel anzuschauen und neue, innovative Möglichkeiten zu entdecken.

Das Ergebnis:
Eine Analyse Ihrer Bestandskunden, die die lukrativsten Kunden für die Kampagne identifiziert.

Tests, um mit überschaubarem Investment die effektivste Strategie zu finden.

Optimierung des gesamten Leadmanagement-Prozesses.

Die Wirkung:
Sie gewinnen Neukunden, die Sie über Ihre etablierten Wege nicht erreichen.

 

Geschäftsmodell-Innovation

Ist Ihr Geschäftsmodell optimal für Ihren Markt oder befinden Sie sich womöglich in einem Haifischbecken? Das Geschäftsmodell vieler Unternehmen ist seit der Gründung gleichgeblieben. In gereiften Märkten geraten die Margen häufig wegen erhöhter Konkurrenz unter Druck. Wenn Sie in dieser Situation nach den alten Regeln des Marktes spielen, bleiben wahrscheinlich lukrative Möglichkeiten ungenutzt.

Im ersten Schritt stellen wir Ihr bestehendes Geschäftsmodell anhand des Business Model Canvas dar. Die Systematik des St. Galler Business Modell Navigators ermöglicht es uns dann, sinnvolle Varianten des Geschäftsmodells und der Positionierung durchzuspielen. Dabei prüfen wir die Erschließung neuer ungeahnter Ertragspotenziale, betrachten neue Möglichkeiten durch Verlassen der konventionellen Vorgehensweise innerhalb Ihrer Branche und suchen unter Anwendung der Blue Ocean Methode neue Wege und “blaues Wasser”.

Das Ergebnis:
Sie haben für Ihr Unternehmen die Themen Werteversprechen, Zielgruppe, Kanäle, Kundenbindungsmaßnahmen, strategische Partner, strategische Ressourcen, Kern-Aktivitäten sowie Erlöse & Kosten erarbeitet.

Ein klarer Blick aus der Vogelperspektive auf die Situation Ihres Unternehmens.

Klarheit über das Geschäftsmodell und Verbesserungsmöglichkeiten.

Ein solides Fundament für die Entwicklung neuer Produkte.

Produktneueinführungen und Markttests

Sie wollen ein neues Produkt oder eine neue Leistung einführen oder zunächst die Akzeptanz am Markt testen? 

In kleinen, iterativen Schritten und Experimenten finden wir in agiler Lean-Start-up-Vorgehensweise im Dialog mit möglichen Kunden den richtigen Weg für Ihre Idee auf den Markt. Art und Umfang unserer Beteiligung erarbeiten wir gemeinsam in unserem vorgeschalteten Konzeptions- und Briefing Workshop, aus dessen Ergebnisse wir das Festpreis-Angebot für Sie entwickeln. Sie entscheiden, inwieweit Sie eigene personelle Ressourcen beisteuern oder Sie das Projekt „auf der grünen Wiese“ starten lassen wollen.

Das Ergebnis:
Sie haben selbst erlebt, wie aus Ihrer Idee ein „MVP“ (Minimum Viabable Product“) wurde und wir mit kleinen Marketing- und Vertriebs-Sprints in den Dialog mit potentiellen Kunden getreten sind. Anhand der Reaktionen haben Sie gemeinsam mit uns Produkt, Darstellung und Vermarktung weiterentwickelt. Sie wissen jetzt, wie Ihre Idee vom Markt aufgenommen wird, können das mögliche Potential viel realistischer einschätzen und Ihre weitere Vorgehensweise planen.

Die Wirkung:
Sie haben Antworten von echten Verbrauchern auf Ihre Ideen. Ihre unternehmerischen Entscheidungen basieren nun auf einem soliden Fundament, das Sie sicher macht.

Neue Vertriebskanäle testen und erschließen

Sie wollen endlich die ausgetretenen Pfade in Marketing und Vertrieb erweitern und suchen den richtigen Ansatz?

In kleinen, iterativen Schritten und Experimenten explorieren wir in agiler Lean-Start-up-Vorgehensweise mögliche Vertriebskanäle für Ihr Angebot. Art und Umfang unserer Beteiligung erarbeiten wir gemeinsam in unserem vorgeschalteten Konzeptions- und Briefing Workshop, aus dessen Ergebnisse wir das maßgeschneiderte Angebot für Sie entwickeln. Sie entscheiden, inwieweit Sie eigene personelle Ressourcen beisteuern oder Sie das Projekt „auf der grünen Wiese“ starten lassen wollen.

Das Ergebnis:
Aus den ersten Ideen und Überlegungen sind konkrete Resultate geworden.

Die Wirkung:
Sie bekommen eine fundierte Vorstellung davon, welche Potentiale „neben den ausgetretenen Pfaden“ für Ihre Angebote im Markt liegen und treffen sichere unternehmerische Entscheidungen.

Konzeptions- und Briefing-Workshop

Sie wollen ein Marketing-Festpreis-Angebot oder mittelfristig einen skalierbaren Vermarktungskanal aufbauen, der mit erfolgsabhängigen Parametern vergütet wird?

Wir erarbeiten nach unserem gemeinsamen Strategie-Telefonat zum Kennenlernen die notwendigen Vor- und Nacharbeiten – in der Regel bestehend aus Desktop-Recherche und Tiefeninterviews mit ausgewählten Mitarbeitern Ihres Unternehmens – und das Design Ihres Workshops. Für den Workshop selbst setzen wir 2 halbe Tage an. Von unserer Seite sind daran Tim Johannessen und Heiko Zimmer beteiligt, weitere Spezialisten nach Bedarf. Sie erhalten von uns vorab Checklisten zur Vorbereitung.

Das Ergebnis:
Sie erhalten ein konkretes Umsetzungsangebot für Ihre Idee – maßgeschneidert auf Ihre Voraussetzungen und Ansprüche. Damit haben Sie eine fundierte Entscheidungsgrundlage mit klar definierten Voraussetzungen, Ergebnissen und Kosten.

Die Wirkung:
Durch die gemeinsam erarbeiteten Grundlagen treffen Sie eine sichere unternehmerische Entscheidung.

Outsourcing von Marketing- und Vertriebsaktivitäten

Sie möchten Ihre unternehmerischen Aktivitäten durch externe Marketing- und Vertriebs-Power verstärken? Wir übernehmen definierte Teilbereiche oder bauen für neue Leistungen die komplette Vermarktung auf.

Das Ergebnis:
Marketing und Vertrieb auf professionellem Niveau durch erfahrene Experten.

Schnelle Erweiterung Ihrer Vermarktungs-Aktivitäten.

Planbare Kosten mit klarem Kosten/Nutzen Verhältnis.

Transparentes Reporting über die Aktivitäten und Ergebnisse.

Flexibilität und Sicherheit.

Die Wirkung:
Ihre Vermarktung erhält einen externen Turbo.